top of page

Der Mönchehof

Optimale Bedingungen für Mensch und Pferd

20180814_121347_edited_edited.jpg

Ungewöhnlich und unkompliziert ist für uns nicht einfach nur so dahingesagt sondern der Grundgedanke in unserer Arbeit und in unserem täglichen Tun.

Impressionen

Artgerechte Haltung

Um unseren Pferden eine einigermaßen artgerechte Haltung bieten zu können, leben sie robust im stabilen Herdenverband auf 8 Hektar Land.


Wir kennen keine Boxenhaltung und bieten ihnen somit die passenden Rahmenbedingungen, ihre hierarchischen Strukturen leben und permanent überprüfen zu können.

Das ermöglicht es uns, ihre Sprache zu lernen, zu verstehen und mit ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren.


Liebe zwischen Mensch und Pferd

Das Erkennen und Umsetzen der natürlichen Grundbedürfnisse hat hier oberste Priorität!

Das Erkennen und Respektieren der natürlichen, individuellen Grundbedürfnisse steht hier im Umgang mit Mensch und Tier im Vordergrund und hat oberste Priorität in der Kommunikation zwischen Mensch und Mensch und Mensch und Pferd.

Daraus ergibt sich ein besonderes Augenmerk auf jedes einzelne Pferd und auf jeden Menschen.

Kurz gesagt: Hier auf dem Mönchehof steht immer die jeweilige Individualität  im Vordergrund.


Die Pferde helfen uns dabei, das Leben ein bisschen lebenswerter zu machen, stärker zu werden, mehr Freude zu empfinden und einfach mal wieder das Kind in sich zu entdecken.

Diese Basisgrundlagen berücksichtigen wir im täglichen Umgang ständig und erwarten dies selbstverständlich auch von all jenen, die als Gäste zu uns auf den Hof kommen!

bottom of page