• Karl-Heinz Nitz

Bisher 32 Kiger in Deutschland gefunden! „Kiger Directory Deutschland“

Aktualisiert: März 25

Immer wieder habe ich mich gefragt, wie viele oder wenige Kiger es eigentlich in Deutschland gibt.

Auch andere Kiger-Besitzer haben sich dies gefragt und mich immer wieder dazu kontaktiert.

Wie viele sind es denn nun?


Wir sind immer mal wieder gemeinsam die uns bekannten Pferde durchgegangen, haben immer wieder andere Ergebnisse gehabt.

Und wo stehen die eigentlich in Deutschland?

Wer waren die Eltern der einzelnen Pferde?

Eine offene Frage nach der anderen.


Also habe ich mal nachgesehen. Im Kiger Register der KHAR (Kiger Horse Association and Registry) sind zwar die Masse an Kiger gelistet. Jedoch nur, wenn sie der KHAR gemeldet wurden. Nie aufgeführt ist der aktuelle Standort. Nicht einmal der jeweilige Staat.


Bei der KMA (Kiger Mestano Association, derzeit Hauptzuchtbuchführer für Deutschland) ist kein Register zu finden. Auch hier gilt auf jeden Fall, dass Tiere dort nur registriert sind, wenn sie gemeldet wurden.


Wie viele Kiger sind es denn nun in Deutschland?

So, dann habe ich mal alle frei zugänglichen Quellen abgesucht, bei Züchtern nachgefragt, Daten soweit es ging,

zusammengefügt.

Und siehe da, ein (erstes) Ergebnis bekommen!

Wahrscheinlich noch nicht komplett. Deshalb sind alle Interessierten bzw. Besitzer oder Züchter gebeten, mir nicht aufgeführte Kiger zu melden. Oder Ergänzungen zu den vorhandenen Daten bzw. ggf. Korrekturen mitzuteilen. (Mail office@denikom.de)


Gefunden habe ich 32 Kiger (12 Hengste, 13 Stuten, 7 Wallache) [Stand: 18.03.2021], die in Deutschland stehen!

Und die zur Traditional bzw. Permanent Division gehören (also zu 100% auf Wildpferde zurückzuführen sind).


Und wie verteilen sich diese im Bundesgebiet?

Niedersachsen: 10 (3 Hengste / 7 Stuten)

Bayern: 4 (2 Hengste / 1 Stute / 1 Wallach)

Baden-Württemberg: 4 (3 Hengste / 1 Stute)

Nordrhein-Westfalen: 4 (2 Hengste / 2 Stuten)

Mecklenburg-Vorpommern: 3 (1 Hengst / 1 Stute)

Schleswig-Holstein: 3 (1 Hengst / 1 Stute / 1 Wallach)

Bremen: 3 (3 Wallache)

Brandenburg: 1 (1 Wallach)

(Bei einem Wallach ist noch nicht bekannt, in welchem Bundesland er steht.)


Es hat sich Mitte März eine Kiger Züchtervereinigung für den deutschsprachigen Raum gegründet.

In dieser IG Kiger Zucht wird der gesamte Bestand in Europa erhoben und die Liste fortgeschrieben.


Gerne können Besitzer von Kiger mir diese zur Aufnahme in der Liste melden.


#Wildpferde#Mustang#Kiger Mustang#Pferde#Spanische Pferde#Westernpferde#Mönchehof#IG Kiger Zucht


Mönchehof

Tel: 05152 52 91 630

Obernhagen 13 

31840 Hess. Oldendorf

Der Pferdehof genau zwischen

Bielefeld und Hannover

Impressum                          Datenschutz

©2021 Mönchehof.